Z-Achse Justagebox für optischen Sensor

16. Juni 2013 | Von | Kategorie: TOP-Themen

Die Einstellung der Z-Achse, mittels optischen Sensor, hat mich von Anfang an genervt. Man musste jeweils die beiden 8mm Schrauben lösen und dann von Hand den Sensor auf die richtige Höhe bringen. Sobald man die Schrauben wieder fester angezogen hatte, verstellte sich alles wieder. Das nervte mich ganz gewaltig.

Z-Axis_Justage_3DZ-Justage_RED_CREATR1 Z-Justage_RED_CREATR2Also TurboCAD angeschmissen und schnell was gezeichnet.

Mit dieser Justagebox wird die Feineinstellung der Z-Achse, mittels dem optischen Sensor, zum Kinderspiel.

Die Box verfügt über einen Sensorschlitten, der mittels einer Spannfeder auf Spannung gehalten wird. Durch drehen der Einstellschraube lässt sich der Sensor stufenlos von Hand justieren. Das lästige Verstellen der kompletten Halterung entfällt. Ich sage Euch, dass funktioniert so was von gut, weshalb bin ich da nicht schon eher drauf gekommen?

Schlagworte: , , , , ,

2 Kommentare auf "Z-Achse Justagebox für optischen Sensor"

  1. Martin sagt:

    gute idee!

    Ist es möglich um das ‚justagebox‘ file zu bekommen?
    Ich wollte gerne mein Leapfrog auch damit ausrüsten.

Schreibe einen Kommentar

Bitte löse die folgende Aufgabe (Spamschutz) *