Papageien Intelligenzspielzeug aus Plexiglas

14. Mai 2015 | Von | Kategorie: CNC-Fräsmaschine, TOP-Themen

Für unsere 2 Graupapageien wollte ich mal ein besonders interessantes Spielzeug herstellen. Da die beiden unheimlich schlau sind, musste also etwas kniffeliges her.

Fertiges Spielzeug

Fertiges Spielzeug

Inspiriert durch einige interessante Spielzeuge im WWW konstruierte ich in TurboCAD ein Spielzeug, dass es „im wahrste Sinne“ in sich hat. Man kann es mit ein paar Leckerlis befüllen und die 3 Schieber dann einfach schließen. Nun wird das Teil in den Käfig an einer Gitterwand angebracht und abgewartet, was die beiden Grauen dazu sagen. Aber das mache ich erst morgen, damit der Acrifix Kleber komplett ausdünsten kann.

Die Papageien müssen also erst lernen, dass die Schieber nach außen herausgezogen werden können. Das Futter fällt dann immer weiter herunter, bis es in die unterste Entnahmestelle fällt. Die Schieber haben am Ende 2 kleine Stege, damit diese nicht komplett herausgezogen werden können. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie lange die beiden dafür brauchen werden.

Fertiges Spielzeug

Fertiges Spielzeug

Technische Daten:

Material: Plexiglas blau und rot
Materialstärke: 3 mm
Käfig-Halterungsstifte aus Aluminium gedreht
Herstellung: CNC-gefräst (3 mm und 2 mm Einschneider Acryl)
Verklebung: Acrifix dünnflüssig plus Härter
Konstruktion am PC: TurboCAD PRO V21
Fräsbahnerstellung: Vectric ASPIRE V8.0

Fertiges Spielzeug

Fertiges Spielzeug

Vectric Aspire Ansicht

Vectric Aspire Ansicht

Vectric Aspire Ansicht

Vectric Aspire Ansicht

TurboCAD Ansicht

TurboCAD Ansicht

Schlagworte: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Bitte löse die folgende Aufgabe (Spamschutz) *