Werkzeuglängen-Taster Eigenbau

2. Mai 2015 | Von | Kategorie: CNC-Fräsmaschine, TOP-Themen

Heute habe ich mir einen neuen Werkzeuglängensensor gebaut. Mein alter Taster funktioniert zwar noch tadellos, jedoch wollte ich einen Taster haben, der ohne Schalter funktioniert. Der neue Werkzeuglängensensor reagiert bei Berührung mit dem Werkzeug. Eigentlich genau das selbe Prinzip wie bei meiner Z-Touch-Plate. In dem Werkzeuglängensensor ist eine starke Druckfeder verbaut, damit bei einem zu schnellen Anfahren etwas Puffer vorhanden ist. Somit wird eine Beschädigung des Sensors und des Werkzeugs vermieden.

TurboCAD-Model

TurboCAD-Model

Das Gehäuse habe ich aus einem 20mm Aluminium-Reststück gefräst. Der Knopf ist 2-Teilig und besteht aus 5mm Messing.

Der Werkzeuglängensensor bekommt wieder einen festen Platz auf der Fräse und wird somit automatisch nach einem Werkzeugwechsel angefahren. Ich möchte diese Funktion nicht mehr missen, liebäugle allerdings schon lange mit einem automatischen Werkzeugwechsler, den es aber anscheinend für die 2,2kW HF-Spindel nicht gibt?!

Ihr könnt Euch die Dateien im Downloadbereich herunterladen.

TurboCAD Model

TurboCAD Model

WZL-Eigenbau

Fertiger Sensor

 

Schlagworte: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Bitte löse die folgende Aufgabe (Spamschutz) *